Radtour Potsdam-Jena

1. September 2006     0 Kommentare

Radtour Potsdam-Jena - Karte
OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA]

Angestachelt durch meine Tour vor zwei Jahren von Jena nach Berlin, will es Martin nun auch mal wissen. Die nachfolgend beschriebene Strecke kann in jeder GPX-fähigen Kartenanwendung geladen und detailliert nachvollzogen werden.

Radtour Potsdam-Jena
Ich nehme am Freitag Urlaub und radel früh in Richtung Norden los. Am Nachmittag steige ich in Wittenberg nach 160km aber erstmal in den Zug, damit ich nicht zu spät am Abend bei Martin in Potsdam ankomme. Bei einem Inder lassen wir es uns schmecken und genießen die Abendstimmung. Am nächsten Morgen stehen wir 7 Uhr auf und treten eine Stunde später in die Pedale. Auf der B2 fahren wir durch eine fast menschenleere Gegend, es geht flach dahin bis Wittenberg. Nun wird es landschaftlich wieder interessanter, zwischen Bad Düben und Leipzig schlägt uns ein recht kräftiger Südwestwind entgegen. Trotz gegenseitigem Windschattenfahren kostet uns das Teilstück viel Energie. Relativ erschöpft brechen wir deswegen am Abend gegen halb 9 die Tour in Naumburg nach immerhin 200km ab und steigen in den Zug Richtung Jena.

Kommentare