smigel.de
Glücksmomente
Spur-Tour
 13. Februar 2022      2 Kommentare

Zum Beginn der Winterferien knallt der Wettergott gleich mal ein frühlingshaft sonniges Wochenende raus. Während Arthur bei Oma und Opa seine Ferien genießt, hüten Diana und Felix zu Hause die Krankenstation. Und so nutze ich den Sonntag für einen Langlauf-Ausflug in den Thüringer Wald, das letzte Mal ist schon wieder fünf Jahre her. Kurz hinter Neuhaus findet sich an der Rennsteigbaude ein Parkplatz, halb 12 stehe ich in den Skiern. Auf der wohlbekannten Strecke vom Rennsteig-Marathon geht es vorbei am Sandberg nach Limbach. Hier folge ich der Loipe auf dem Fahrrad-Rennsteig zum Dreistromstein und weiter nach Friedrichshöhe. Leicht abschüssig bringt mich die Spur durch den Wald zur Eisfelder Ausspanne. Nach gut 15km und 2h ist mein Umkehrziel an der neuen Werraquell-Hütte erreicht, allerdings hatten diese Idee noch viele andere Skifahrer und Wanderer. So genieße ich am Zaun in der Sonne mein Brötchen und Thermoskannen-Tee, auch schön. Gestärkt kann es gegen 14 Uhr auf den Rückweg gehen, einfach traumhaft die Winterlandschaft bei dem Kaiserwetter. Beim Schluss-Anstieg von der Steinheider Hütte durch die Rennsteig-Hohle steigt der Puls nochmal an bevor das Auto am Parkplatz wieder erreicht ist. Gut geschafft rolle ich über die B281 zurück ins Saaletal.

Kommentare [2]

  1. Micha schrieb am 24. Februar 2022, 09:17 [#]

    Das klingt nach einer wunderbaren, sonnigen Natur-Tour. Ich nehme immer wieder gerne die Inspiration von Deinen Tourzielen mit und muss gleich mal schauen, wie ich das geschickt in eine Radtour einbauen kann.

  2. Matthi schrieb am 24. Februar 2022, 16:40 [#]

    @Micha: ja war wirklich genial, hat alles gepasst. Die Radtour würde sich auch auf gleicher Strecke anbieten, zumindest einen Abstecher zur Werraquell-Hütte solltest Du einplanen für eine Radler-Erfrischung. ;-)