smigel.de
Glücksmomente
Sonnenuntergangs-Radtour
 15. Juli 2022      0 Kommentare


OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA]
Die Feierabend-Sonne scheint verlockend vom leicht bewölkten Himmel, das Wochenende steht vor der Tür – eine perfekte Gelegenheit um mich halb 7 nach dem Abendessen nochmal in den Sattel zu schwingen. Zunächst geht’s auf dem Saaleradweg durch bekanntes Terrain bis Camburg. Hier beginnt bei Tümpling der Zuckerbahn-Radweg, den ich ja bereits im Frühjahr 2021 für mich entdeckt hatte. Mit Rückenwind und Kirschen-Zwischenstop ist der Anstieg nach Crauschwitz nur halb so anstrengend, bevor der Radweg auf die ursprüngliche Bahnstrecke führt.

Bei Molau ist der heute höchste Punkt erreicht, jetzt rollt’s mit knapp 40km/h auf einem super ausgebauten Radweg durch die Weizenfelder vorbei an Schkölen und Seidewitz. Hinter Utenbach biege ich am Wasserturm nach Cauerwitz ab und folge der Wethau auf einer ruhigen Landstraße talwärts, wie idyllisch. In Wetterscheidt entdecke ich sogar ein Hinweisschild auf den Radweg der Saale-Unstrut-Elster-Radacht der mich direkt bis zur Saale kurz vor Schönburg führt. Hier geht gerade die Sonne unter, also runter vom Sattel und die Stimmung inmitten von aufsteigenden Juni-Käfern genießen. Außerdem gibt’s ein paar Meter weiter an der Schellsitzer Fähre noch einen Schatz zu entdecken. Im langsam schwindenden Tageslicht bringt mich der vertraute Saale-Radweg über Naumburg/Henne, Bad Kösen, Kleinheringen und Camburg zurück nach Jena, wo ich nach fast fünf Stunden und 100km wieder ankomme.

Kommentare