smigel.de
Glücksmomente
Saale-Kanutour
 13. August 2022      0 Kommentare

Samstag, 13.08.: Rudolstadt – Orlamünde [22km]

Wie vor drei Jahren widmen Micha und ich ein Ferien-Wochenende einer gemeinsamen Kanutour auf der Saale mit unseren Kindern. Dieses Mal wählen wir den Abschnitt zwischen Rudolstadt und Jena, deswegen bringt uns heute Sea-Sports im Transporter zur Einsatzstelle an der Cumbacher Straße. Nachdem Gepäck und Mannschaft auf die beiden Kanus verteilt sind, starten wir halb 11 bei schönstem Sommerwetter. Dank tatkräftiger Unterstützung der großen Jungs geht es flott voran, zudem profitieren wir von der konstant spürbaren Strömung mit einigen abenteuerlich quirligen sowie flachen Passagen. So ist zeitlich passend nach gut zwei Stunden das Uhlstädter Wehr erreicht, den Ausstieg zum Umtragen nutzen wir gleich für eine Mittagsrast. Gut gestärkt und mit neuer Motivation in Form von Gummibärchen paddeln wir weiter und folgen den Flusswindungen durch die Natur. Alsbald ist die Kemnate von Orlamünde oben am Hang zu sehen, nun ist es nicht mehr weit. Gegen halb 4 ist die heutige Etappe mit dem Ausstieg am Bootshaus geschafft. Wir melden uns an, bringen die Kanus zum Campingplatz und beziehen zwei reservierte Tipi-Zelte. Dann ist noch genug Zeit für Kaffeetrinken, Badespass in der überraschend kühlen Saale und ein leckeres Eis. Zum Abendessen zaubern wir auf den Gaskochern schnelle aber sättigende Nudelgerichte, die einsetzende Dämmerung wird mit einem kühlen Hefe entspannt abgerundet.

Sonntag, 14.08.: Orlamünde – Jena [23km]

Die erholsame und ruhige Nacht im Tipi ist gehen 8 Uhr zu Ende als Arthur wach wird, eine Stunde später gibt’s im Schatten des großen Kastanienbaums Frühstück mit Brötchen, Marmelade, Nutella, Obst und Tee. Dann noch Katzenwäsche, die Schlafsäcke zusammenpacken, bezahlen (40 EUR/Tipi) und die Boote mitsamt Gepäck zur Einstiegstelle rollern. Bevor es halb 12 wieder losgeht, haben wir in der Saale-Strömung noch einen erfrischenden Badespaß. Nach 6km erwartet uns das nächste Highlight mit der Bootsrutsche am Kahlaer Wehr, in zwei Wellen geht es mit etwas Nervenkitzel und viel Freude gut 2m runter. Die anschließende Strecke ist dafür etwas ruhiger bis wir kurz vorm Schöpser Wehr ein Schwingseil am Baum entdecken, da halten wir natürlich für eine Badepause mit akrobatischen Einlagen. Vor der anschließenden längeren Umtragestelle reduzieren wir das Gewicht der Kanus im Rahmen einer Mittagsrast. Das letzte Stück bietet an den Stromschnellen hinter Rothenstein nochmal etwas Action, zudem warten einige Schätze der Serie Nasse Angelegenheiten darauf entdeckt zu werden. Schon bald darauf ragt über uns die Autobahnbrücke auf und gegen 17 Uhr ist das heutige Teilstück mit Ankunft am Burgauer Wehr geschafft. Was für ein tolles Wochenende!

Kommentare