smigel.de
Glücksmomente
11. Schiller-Staffel-Lauf
  4. Mai 2019      0 Kommentare

Ein Tag nach dem Teamlauf (und einem Doppelkopf-Abend) ist die Nacht für mich nur von kurzer Dauer als Startläufer zum heutigen Schiller-Staffel-Lauf. Also steige ich um 6:14 am Paradies-Bahnhof in den Regionalexpress und bin eine halbe Stunde später in Rudolstadt, der Marktplatz ist nach wenigen Minuten erreicht. Schnell noch unsere Anmeldung in der Team-Liste bestätigen und dann fällt pünktlich 7 Uhr der Startschuss, bei knackigen 4°C beginnt es nun auch zu nieseln. Doch die vor mir liegende Etappe mit 440Hm bietet ausreichend Chancen sich warm zu laufen, gleich der erste Anstieg zur Heidecksburg hat es in sich. Es geht anschließend wieder runter zur B85, im Pörztal gemütlich nach oben, vorbei am Haselberge und bei Kilometer 5 runter in den Hirschgrund. Und damit es nicht langweilig wird erwartet uns hier ein fieser wegloser Anstieg über 100Hm mitten durch den Wald, ich bin kurz davor auf allen Vieren zu kriechen. Oben angekommen erstmal tief Luft holen, immerhin führt die weitere Strecke nun mit leichtem Gefälle bis Dorndorf. Die Burg Schauenforst als mein Etappenziel und Wechselpunkt ist schon in greifbarer Nähe, doch noch ein letztes Mal müssen wir uns auf dem glitschigen und steilen Schlussanstieg als Gämsen beweisen. Fix und fertig klatsche ich nach 13.5km (1h20m) mit Matthias im Schneegestöber ab und fahre im Auto zu seinem Wechsel an der Landesärztekammer hinterher. Am Nachmittag fahre ich mit Arthur und Felix nochmal mit dem Zug nach Rudolstadt zum Zieleinlauf von Kay. Insgesamt benötigen wir als Mixfits-Team 8h4m für die knapp 90km und 1800Hm verteilt über sieben Etappen zwischen Rudolstadt, Jena und Weimar und belegen damit den 20. Platz von 58 Staffeln.

Kommentare