smigel.de
Herbsturlaub Bodensee
 24. Oktober 2020      0 Kommentare

Samstag, 24.10.: Anreise / Meersburg

Zeit für einen vorerst letzten Tapetenwechsel dieses Jahr, wir nutzen die Herbstferien um die wundervollen Bodensee-Erinnerungen von 2018 aufzufrischen. Kurz nach 10 Uhr geht die Fahrt im T6 von Europcar los. Ganz entspannt rollen wir über die A71, A7 sowie ab Ulm auf der gut ausgebauten B30/B33 gen Süden und kommen inklusive zweier Pausen gegen 17 Uhr in Meersburg an. Dort beziehen wir eine wundervolle Ferienwohnung (560 EUR/Woche) in einem liebevoll restaurierten Fachwerkhaus direkt in der Unterstadt. Anschließend lockt uns das spätsommerliche Wetter an die Bodensee-Promenade, wo der Tag einen genussvollen Abschluss bei Flammkuchen und Wein findet.

Sonntag, 25.10.: Hohentwiel / Lochmühle

Dank einer zusätzlichen Stunde sitzen wir halb 9 beim gemütlichen Frühstück und sind trotzdem ausgeschlafen. Das angekündigte tolle Herbstwetter nutzen wir heute zunächst für einen Ausflug zur Festung Hohentwiel. Diese liegt allerdings noch geheimnisvoll im dichten Nebel, erst beim Abstieg gegen halb 1 brennt sich die Sonne endgültig durch und setzt das imposante Bauwerk angemessen ins Licht. Die zweite Tageshälfte verschlägt es uns in die Lochmühle Eigeltingen, wo wir Anja mit Familie treffen und beim Quad-Fahren, im Tierpark auf dem Abenteuer-Spielplatz einen kurzweiligen Nachmittag erleben.

Montag, 26.10.: Burg Meersburg

Bereits zum Frühstück prasseln die Regentropfen gegen die Fensterscheibe, da können wir es ganz ruhig angehen lassen. Gegen 11 Uhr stiefeln wir hinter dem Haus die Treppen zur Oberstadt hoch und stehen direkt vor der Burg Meersburg. Deren Erkundung bietet spannende Einblicke in längst vergangene Jahrhunderte und zudem ein trockenes Plätzchen für eine gute Stunde. Zurück in der Ferienwohnung gibt es rote Nudeln zum Mittagessen, anschließend ruht sich der kleine Ritter aus bevor mit Malen, Basteln und Spielen der Regentag zu Ende geht.

Dienstag, 27.10.: Pfänder-Wanderung

Die gestrige Schlechtwetter-Front ist in der Nacht glücklicherweise abgezogen, Temperaturen um 10°C mit gelegentlichem Sonnenschein bieten perfekte Wanderbedingungen. Zunächst geht es nach dem Frühstücks-Ritual mit dem Auto gen Osten bis zur Talstation der Pfänderbahn in Bregenz. Halb 12 beginnen wir den Aufstieg und folgen dabei dem gleichen Weg, den wir bereits vor zwei Jahren runtergelaufen sind. Gelegentlich öffnet sich der Wald und gibt einen wunderbaren Panorama-Blick frei auf den Bodensee, in der Sonne wird es sogar richtig warm. Arthur kämpft sich gemeinsam mit Felix tapfer über die steinigen Wege und rutschigen Wurzeln aufwärts, aufkommende Motivations-Löcher lassen sich erfolgreich mit Apfelstücken, Reiswaffeln und Gummitierchen bekämpfen. Nach knapp 2.5h und 3.6km/580Hm ist die Bergstation auf dem Pfänder erreicht. Wir genießen die Aussicht auf die leicht angezuckerten Berge im Bregenzerwald und fahren gegen 15 Uhr wieder mit der Bahn zu Tale. Auf dem Rückweg ergibt sich in Friedrichshafen noch ein spontaner Nachmittags-Snack mit Döner und Eis, um die Energie-Reserven aufzufüllen.

Mittwoch, 28.10.: Geocaching Meersburg

Nachdem wir an den letzten Abenden gemeinsam ein paar Rätsel gelöst haben, kommt das heutige April-Wetter für eine Schatztour durch Meersburg durchaus gelegen. Während uns die Finals von Mikro-Makro, Small-Makro, Regular-Makro, Sudoku, Rebus und Quo Vadis eher an den nördlichen Stadtrand und in die Weinberge oberhalb der B31 führen, sind für den Brunnen-Multi alle sieben Wasserspender im Altstadt-Bereich genauer zu studieren. Dank Laufrad und Roller lassen sich auch die Wege zwischen den einzelnen Schätzen problemlos bewältigen. Gut gestärkt starte ich nach dem Mittagessen zu einer 25km-Genussrunde auf dem Bodensee-Radweg bis Überlingen und zurück, anschließend klingt der Tag in der untergehenden Sonne auf dem Spielplatz an der Uferpromenade ganz entspannt aus.

Donnerstag, 29.10.: Konstanz

Bei einer frischen Brise aus Süden und stark bewölktem Himmel setzen wir am Vormittag mit der Fähre nach Konstanz über. Vom Fährhafen in Staad spazieren wir durch die beschaulichen Siedlungsgebiete und den Lorettowald zur Konstanzer Bucht. Hier an der Promenade bietet sich ein weitläufiges Panorama auf die Altstadt und den Rhein-Abfluss, ein Earthcache informiert zur Geologie und Nutzung des Bodensees. Hinter dem mächtigen Münster gibt’s gegen halb 2 erstmal einen Mittagssnack, bevor wir weiter durch das Zentrum in Richtung SeaLife schlendern. Dort lädt das Jupiter-Riesenrad zu einer Fahrt in luftiger Höhe mit fantastischem Ausblick ein. Über den Konstanzer Hafen vorbei an der Imperia machen wir uns auf den Rückweg und sind gegen 16 Uhr wieder in Meersburg. Am Abend übernimmt mal Felix die Arthur-Aufsicht, während wir in der Winzerstube um die Ecke auf unseren 15. Hochzeitstag anstoßen.

Freitag, 30.10.: Überlingen / Meersburg

Den letzten Urlaubstag nutzen wir um die Mittagszeit für einen Ausflug ins benachbarte Überlingen, lassen dort am Strandbad-Parkplatz das Auto stehen und spazieren entlang der ufernahen Seestraße zum Mantelhafen. Am Fischhaus Löwenzunft mitten in der schmucken Altstadt neben dem Münster finden wir eine leckere geräucherte Stärkung, zum Eis-Nachtisch kommt dann sogar die Sonne raus. Trotzdem schwebt an diesem quasi letzten Tag vor den pandemiebedingten Schließungen ab November eine eigenartige Stimmung über den Cafes und Restaurants an der Uferpromenade, wenigstens zählen lassen sie sich noch. Gegen 15 Uhr sind wir zurück an der Ferienwohnung und nutzen das tolle Spätherbst-Wetter für eine kurzatmige Treppen-Runde durch Meersburg. Zum Abschluss der erlebnisreichen Woche sind wir zum genussvollen Abendessen erneut in der Winzerstube, bevor uns morgen die Rückfahrt nach Jena erwartet.