smigel.de
Glücksmomente
Herbsturlaub Bodensee
 23. Oktober 2021      0 Kommentare

Samstag, 23.10.: Anreise / Meersburg


Passend zum Herbst hatte uns die bunte Mischung im letzten Jahr am Bodensee sehr überzeugt, insbesondere die Infrastruktur und Lage von Meersburg direkt am Wasser. Und da auch im zweiten Corona-Jahr die langfristige Planung von Auslandsreisen mit großen Unsicherheiten verbunden ist, starten wir heute im Sixt-Mietwagen wieder mal in den Südwesten, halb 9 geht’s los. Die Kinder malen, lesen und hören Musik, sodass wir komplett stau- und stressfrei über die A71, A7 und B30/B33 inklusive einer Mittagspause Meersburg um 16 Uhr erreichen. Unsere Ferienwohnung liegt dieses Mal direkt an der Uferpromenade und ist dadurch auch deutlich teurer (1.064 EUR/Woche). Das wundervolle Wetter lädt noch für einen Bummel zum Stadthafen und Spielplatz ein, bevor wir im Sonnenuntergang lecker Flammkuchen, Pizza und Wein genießen.

Sonntag, 24.10.: Hohenkrähen / Aachquelle / Lochmühle


Mit einem gemütlichen Frühstück um viertel 10 startet der Tag, womit gleich mal eine Referenz für die restliche Woche definiert wird. Der erste Ausflug führt uns mal wieder in den Hegau mit den markanten Kegelbergen, heute gilt es die Burg Hohenkrähen zu erobern. Nach dem Aufstieg zur Vorburg wird der anschließende Pfad recht steil und hält ein paar gesicherte Passage bereit, was für ein Abenteuer. Von der Burgruine hat man dann zwischen den Nebenschwaden einen tollen Ausblick auf Singen und den Hohentwiel, zur Freude von Arthur gibt es auch noch einen modernen Ritterschatz zu entdecken. Knieschonend geht es im leichten Bogen wieder zurück zum Parkplatz, wenige Fahrminuten später legen wir eine kurze Erkundungs-Pause am Aachtopf als Deutschlands wasserreichste Quelle ein. Im nächsten Ort wartet dann auch schon der Erlebnispark Lochmühle, wo wir mit Anja und Familie den restliche sonnigen Nachmittag beim Tiere streicheln, Quad fahren und Austoben auf dem Spielplatz verbringen.

Montag, 25.10.: Oberstaufen / Hündle


Heute zieht es uns gen Osten nach Oberstaufen, bereits die 90minütige Anfahrt über die B308 bietet tolle Eindrücke und Abwechslung im hügeligen Allgäu. Punkt 13 Uhr beginnt am Hündle-Parkplatz (766m) der Aufstieg über den frisch asphaltierten aber teilweise recht steilen Wirtschaftsweg, eine Stunde später sitzen wir auf der Almterasse neben der Bergstation und genießen Kaiserschmarrn, Currywurst und Co. zur Mittagsrast. Bis zum eigentlichen Hündlekopf auf 1.111m ist es dann nur noch ein kleines Stück, der Blick über herbstbunte Gipfel bis hin zum Pfänder und Säntis ist sehr beeindruckend. Beim folgenden Abstieg rollen die Beine fast von selbst, zum Abschluss gibt’s noch eine Ladung Adrenalin auf der Sommer-Rodelbahn neben der Talstation.

Dienstag, 26.10.: Geocaching Meersburg


Die Wettervorhersagen sind für heute nicht sonderlich rosig und so legen wir einen Ruhetag ein. Während Diana mit Arthur nach dem Frühstück durch die Burg spukt, nutze ich die Gelegenheit für eine 25km-Laufrunde nach Überlingen und zurück, zwischenzeitlich guckt sogar die Sonne durch die Wolken. Am Nachmittag geht’s mit den Kindern auf eine kleine Geocaching-Erkundungstour durch die Weinberge bis zum Rebgut Haltnau. Gut versorgt durch die restlichen Trauben an den Reben lassen sich die Schätze am romantischen Rebhäusle und beim Panorama-Blick am Wetterkreuz problemlos finden.

Mittwoch, 27.10.: Kletterwald


Bereits zum Frühstück hat sich der Nebel über dem Bodensee verzogen, vorhergesagt ist heute ein nahezu wolkenloser Tag mit jeder Menge Sonne. Ein paar Autominuten später ist halb 1 der Kletterwald bei Immenstaad erreicht, dessen Baumkronen in allen bunten Herbstfarben wundervoll leuchten. Mit Felix erkunde und erklettere ich in den nächsten drei Stunden das Gelände, es gibt sogar einen Partner-Parcour mit Aufgaben für die man gemeinsame Drahtseilakte bewältigen muss. Währenddessen überwindet Arthur auf zwei Kinder-Strecken verschiedene Hindernisse, anfangs mit Unterstützung beim Überheben der Seilsicherung an kritischen Punkten doch später komplett selbstständig. Mit langen Armen und leicht geschafft geht es zurück nach Meersburg, der restliche Nachmittag beansprucht als Ausgleich die Feinmotorik beim entspannten Minigolf am See bis zum Sonnenuntergang.

Donnerstag, 28.10.: Ravennaschlucht / Feldberg


Das Nebelmeer über dem See sieht etwas kompakter aus, es gilt also Höhe zu gewinnen um die Sonne zu sehen. Wir entscheiden uns für einen Ausflug in den Schwarzwald und folgen dazu einfach der B31 vor der Haustür Richtung Westen. Knapp 1,5h später ist hinter der spektakulären Kreuzfelsenkurve die Abfahrt zum Hofgut Sternen erreicht, wir parken das Auto und beginnen am beeindruckenden Viadukt die Wanderung in die Ravennaschlucht. Nun geht es über einige Brücken, Treppen und Steine am rauschenden Wildbach entlang, zwischendrin gibt es zwei Wasserfälle, eine ehemalige Mühle sowie einen abenteuerlichen Piratenschatz zu entdecken. Kurz bevor wir zum Schlucht-Ursprung bei Oberhöllsteig kommen, laufe ich fix zurück und hole das Auto. Mittlerweile ist es 14 Uhr, nur eine halbe Stunde entfernt liegt die Todtnauer Hütte auf 1300m am Südhang des Feldbergs, hier können wir lecker Käsespätzle und Kirschtorte bei gefühlten 20°C in der Sonne mit einem fantastischen Panorama-Blick genießen. Gut gestärkt erklimmen wir anschließend über einen ausgetretenen Serpentinen-Pfad noch die restlichen 170Hm zum Feldberg-Gipfel. Gegen viertel 6 geht’s aufgetankt voller Glücksgefühle zurück nach Meersburg.

Freitag, 29.10.: Konstanz / Meersburg


Bevor es morgen wieder auf die lange Autofahrt gen Heimat geht, schonen wir am letzten Tag das Sitzfleisch und lassen das Auto stehen. Stattdessen schippert uns die Fähre im dichten und kalten Nebel rüber nach Konstanz-Staad, dem Seeufer folgend spazieren wir knapp 4km in Richtung Zentrum. Dort angekommen sind wir einmal durchgefroren, mittlerweile ist es halb 3 also eine gute Gelegenheit sich beim Mittagessen zu stärken und aufzuwärmen. Gleich nebenan liegt das Konstanzer Münster für eine Besichtigung und in einem Bogen durch die Altstadt geht es zurück zur Fähre. Der Nebel hält sich heute leider hartnäckig und lässt der Sonne keine Chance. Dafür wird es beim Abendessen anlässlich unseres Hochzeitstags umso gemütlicher, ein gelungener Abschluss einer sehr entspannten Herbstwoche am Bodensee.

Kommentare