smigel.de
Glücksmomente
Herbsturlaub Seychellen
 19. Oktober 2022      0 Kommentare

Anreise/Flug FRA-DXB-SEZ (19./20.10.)

Anders als im letzten Jahr beginnt heute der Herbsturlaub direkt an der Haustür dank Rail and Fly. Am frühen Nachmittag geht’s mit der Buslinie 15 zum Westbahnhof, Umstieg in die Regionalbahn nach Erfurt und dann entspannt im ICE bis zum Flughafen Frankfurt. Dort gegen 17 Uhr angekommen bringt uns der Shuttlebus zum Terminal 2 wo wir bereits am Emirates-Schalter einchecken können, die zuvor ausgestellte Travel Authorization ist hierbei sehr hilfreich. Mit Erkundung des Flughafens, Abendessen und Spielen füllen wir anschließend den glücklicherweise nicht benötigten zeitlichen Puffer, bevor halb 10 der Aufruf zum Boarding erfolgt. Pünktlich 22:30 Uhr hebt unsere Boing 777-300ER ab, Arthur verkriecht sich kurz darauf zum Schlafen in den Fußraum. Wir werden unterdessen mit Getränken und Abendessen versorgt, dazu eine große Filmauswahl und schon vergehen die 6h bis Dubai wie im Flug. Dort landen wir im Morgengrauen inklusive Zeitverschiebung (UTC+4), folgen den Transit-Schildern durch das riesige aber klar organisierte Flughafen-Gelände und sitzen gut 2,5h später im Anschlussflug auf die Seychellen. Gleicher Flugzeugtyp, hervorragende Verpflegung und das vielseitige Entertainment-Programm lassen die nochmal 5h schnell vergehen und gegen 13:30 Uhr lokaler Zeit setzen wir zur Landung auf Mahé an. Der Terminal mit drei Gates ist sehr übersichtlich, es sieht aus wie auf einem Bahnhof. Aber auch hier läuft alles reibungslos mit Gepäckbereitstellung, Empfang und Transport zum Hotel Berjaya Beau Vallon auf der nordwestliche Inselseite. Wir bekommen zwei nebeneinander liegende Zimmer mit Durchgangstür, legen die Koffer ab und entspannen den restlichen Tag am Pool/Meer bei knapp 30°C.

Strandtage (20.-28.10.)

Da die Temperaturen in der Nacht nicht merklich runtergehen, schalten wir für einen ruhigeren Schlaf irgendwann doch mal die Klimaanlage zur Abkühlung auf 24°C ein. Gegen 8 Uhr wird Arthur munter und kommt rüber zum kuscheln, eine gute Stunde später steht auch Felix auf und wir stärken uns beim vielfältigen Frühstücks-Buffet. Die Tage im Südsee-Paradies bieten viel Entspannung beim endlosen Baden im Meer oder Pool, Schnorcheln, Schwimmen durch die Bucht, SUP fahren, Lesen und Bohnanza-Spiel. Am Nachmittag genießen wir den Cocktail des Tages für 140 SCR (~10 EUR) während die Kinder sich über einen Virgin Mojito freuen, wenn schon Strand-Urlaub dann richtig.

Trotz der Hitze und großen Luftfeuchte schnüre ich auch ein paar mal die Laufschuhe, schnappe mir eine 500ml-Trinkflasche und erkunde über den Mare aux cochon trail die steil aufragende Berglandschaft oberhalb von Beau Vallon sowie die nördliche Halbinsel über die North Coast Road. Für das Abendessen haben wir die Wahl zwischen verschiedenen Restaurants im Hotel oder im Ort, unsere Favoriten dort sind das Boat House und die Baobab Pizzeria mit Blick aufs Meer. Auf dem Rückweg zum Hotel lassen wir uns die Füße von den Wellen des badewannenwarmen Indischen Ozeans umspülen, es ist einfach traumhaft. Ebenso wie unser exklusives Hochzeitstag-Dinner am vorletzten Tag direkt am Strand unter Palmen, passenderweise im rot-weißen Raffaello-Design.

Victoria (26.10.)

Nachdem in den letzten Tagen die nähere Umgebung fußläufig erkundet wurde, wagen wir heute einen Ausflug nach Victoria in die Hauptstadt der Seychellen. Das Abenteuer beginnt vor der Hoteleinfahrt an der Bushaltestelle ohne Fahrplan, nur ein paar ebenfalls wartende Einheimische geben uns Hoffnung hier nicht umsonst in der Sonne zu schmoren. Dreiviertel 11 kommt ein in die Jahre gekommener blauer Tata 1510 als Linie 21, für 12 SCR/Person dürfen wir einsteigen. Über enge Serpentinen geht es auf der Saint Louis Road erst hoch und mit Blick auf Victoria drüben wieder runter. Nach 20min ist der zentrale Busbahnhof als Ausgangspunkt unseres Stadtbummels erreicht und wir folgen zunächst der Albert Street gen Süden mit einem Abstecher durch die Sir Selwyn Markthalle. An der nächsten Kreuzung windet sich der Verkehr um den pittoresken Victoria Clock Tower und gleich gegenüber lädt das herausgeputzte National History Museum zu einer Besichtigung ein. Eine knappe Stunde später sind wir vollgepumpt mit kultur-historischen Informationen zur noch recht jungen Geschichte der Seychellen, weiter geht es entlang der Hauptstraße zum 1km entfernten Botanischen Garten. Hier lässt sich entspannt ein großflächiges Areal mit exotischen Pflanzen wie der Seychellenpalme und dem Kanonenkugelbaum durchwandern, begleitet von zwitschernden Vögeln, herumschwirrenden Flughunden und chillenden Schildkröten. Nach gut zwei Stunden ist es mit der Ruhe zurück auf den quirligen Straßen vorbei, der späte Nachmittag klingt am Hotel mit einem erfrischenden Sprung ins Wasser aus.

Surf’n Turf (29.10.)

Bevor morgen früh 8 Uhr leider schon wieder unser Flieger in die Heimat abhebt, steht heute als krönender Urlaubs-Abschluss ein Ausflug in die Natur an. Halb 10 werden wir am Hotel von einem Kleinbus abgeholt, eine Viertelstunde später beginnt am Ende der Bel Ombre Road mit 20 anderen Touristen die geführte 4km-Wanderung über den Anse Major Trail. Ungefähr 50m über dem Meeresspiegel schlängelt sich der Weg an den Bergflanken entlang, bietet mehrere Stellen mit einem fantastischen Panorama und zwischendurch wird uns Wissenswertes zur lokalen Flora und Fauna erläutert. Nach gut zwei Stunden ist Anse Major erreicht, mit einem Schlauchboot setzen wir über auf einen bereits wartenden Katamaran. Während dieser Kurs zum Baie Ternay Beach setzt, können wir auf dem Sonnendeck die vorbeiziehende Küste genießen. In der Bucht angekommen wird der Anker ausgeworfen, Zeit zum Baden und Schnorcheln. Unter Wasser lassen sich Seegurken, Seeigel und ausgeblichene Korallenreste beobachten, zwischendrin tummeln sich ein paar bunte Fische sowie ein Schwarm Zebrafische. An Bord wird unterdessen ein Mittags-Buffet mit lokalen kreolischen Leckereien vorbereitet. Nach der Stärkung ist in der benachbarten Bucht Anse du Riz zusätzlich ein Landgang möglich, hier erwartet uns eine Flussmündungs-Lagune mit Mangroven direkt hinter dem Strand umgeben von gewaltigen Granitblöcken. Auf der Rückfahrt nach Bel Ombre wird abschließend ein fruchtiger Cocktail mit Takamaka-Rum ausgeschenkt, perfekter Ausklang eines abwechslungsreichen Tages. Gegen 17 Uhr sind wir wieder am Hotel, springen nochmal in den Pool und packen die Koffer bevor es am Abend ein letztes Mal barfuss am Strand zur Baobab Pizzeria geht.

Kommentare