smigel.de
Glücksmomente
Radtour Zeitzgrund
 19. September 2020      0 Kommentare


OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA]
Nachdem Arthur vor einem Jahr auf seinem Puky-Rad die ersten Meter selbst gefahren war, schafft er mittlerweile auch längere Etappen. Und so nutzen wir heute das wunderbar sonnige Spätsommer-Wetter für eine Radtour durch den Zeitzgrund, mit dieser Idee haben wir schon vor acht Jahren bei Felix gute Erfahrungen gemacht. Dreiviertel 12 spuckt uns die Bahn in Hermsdorf-Klosterlausnitz aus, quer durch den Ort und über die A9 finden wir den Radweg und damit den Strecken-Einstieg.

Zunächst geht es flott hinunter in den Talgrund, die Bank an den Bockteichen lädt jedoch schon zu einer kleinen Pause ein. Zudem erwartet uns hier ein erster Schatz der Cache-Reihe durch den Zeitzgrund. Kurz darauf erkunden die Kinder den Trollspiel-Platz an der Bockmühle, uns treibt ja nix. Und weiter rollern wir gemütlich am Zeitzbach entlang mit einem gelegentlichen Stop zur Schatzsuche. Leider ist heute an der Janismühle aufgrund einer geschlossenen Gesellschaft kein Mittagessen möglich und so statten wir der seit zwei Jahren im Wiederaufbau befindlichen Papiermühle einen Besuch ab. Hier lassen wir gegen halb 2 die Seele baumeln zu Kartoffelsuppe, Bockwurst und Radler, während die Kinder sich auf dem Trampolin austoben, alles noch ganz einfach gehalten und dadurch sehr charmant. Nach gut einer Stunde schwingen wir uns wieder auf’s Rad und folgen dem Forstweg weiter talwärts, an der aufgelassenen Neumühle gibt es am Teich noch einen letzten Schatz für heute zu finden. Schließlich ist 16 Uhr Stadtroda erreicht und bevor es mit der Bahn zurück nach Jena geht, genießen wir noch als krönenden Abschluss Eis, Kaffee und Sonne im Biergarten der Hammermühle.

Kommentare