Ausflug zur Lobdeburg

9. August 2010     0 Kommentare

Brombeeren & Lobdeburg
Angetan von Rittern und Burgen aus seinen Büchern habe ich kein Problem, Felix nach dem Kindergarten für eine kleine Radtour zur Lobdeburg zu motivieren. Unterwegs naschen wir in der Oberaue noch leckere Brombeeren, auch wenn sie versuchen sich hinter fiesen Dornen unseren Fingern zu entziehen. Das Fahrrad lassen wir am Klinikum stehen und steigen über den Wanderweg der Saalehorizontale zur Lobdeburg auf. Diese ist seit einigen Jahren wegen Einsturzgefahr mit zusätzlichen Sicherungen versehen und alle Zugänge in die Ruine sind vergittert – schade, aus meiner Kindheit habe ich diese Anlage noch als tolles Abenteuer in Erinnerung. Mit dem passenden Lied steigen wir über die Lobdeburgklause wieder nach Alt-Lobeda ab.

Kommentare