smigel.de
Glücksmomente
Herbsturlaub Harz
  5. Oktober 2019      0 Kommentare

Samstag, 05.10.: Anreise / Braunlage


Der Sommerurlaub liegt auch schon wieder gut zwei Monate zurück, da kommen die Herbstferien wie gerufen. Diesjähriges Ziel ist der Harz, so können wir ganz gemütlich gegen 10 Uhr starten. Am Erfurter Kreuz legen wir bei IKEA noch einen Zwischenhalt für Kerzen und Mittagessen ein, anschließend schläft Arthur und wir cruisen sehr entspannt entlang der B4 über Sondershausen und Nordhausen nach Braunlage. Dort beziehen wir halb 5 die Ferienwohnung Waldmeister am Brandhai (500 EUR/Woche), versorgen uns mit den wichtigsten Lebensmitteln und nutzen den restlichen Nachmittag für einen Erkundungs-Spaziergang ins Zentrum.

Sonntag, 06.10.: Wurmberg


Nach dem späten Frühstück wandern wir bei stark bewölktem Himmel durch die Stadt zur Talstation der Wurmbergseilbahn und lassen uns gegen halb 1 für 18 EUR auf den Wurmberg befördern. Hier oben auf dem höchsten Berg Niedersachsens pfeift ein eisiger Wind, immerhin bietet der Gipfel-Spielplatz mit Floß, Nestschaukel und Trampolin genügend Bewegungs-Potential. Trotzdem freuen wir uns später über einen freien Tisch in der kuschligen Wurmberg-Alm um eine Kleinigkeit essen zu können. Gestärkt und aufgewärmt erfolgt halb 3 der Abstieg über die ehemalige Wurmbergschanze vorbei am Hexenritt-Lift zur Talstation. Den restlichen Nachmittag verbringen wir auf den wunderschön gestalteten und abwechslungsreichen Bahnen des Adventure Minigolf.

Montag, 07.10.: Brocken


Kaiserwetter mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, so geht Harz im Herbst! Wir nutzen den vermutlich schönsten Tag der Woche für einen Ausflug zum Brocken, halb 12 steht das Auto im Parkhaus Winterbergtor in Schierke. Von dort beginnt der Aufstieg (7km/635Hm) hinter der Jugendherberge über die Brockenstraße, die alte Bobbahn, den Bahnparallel-Weg, das Eckerloch mit seinen großen Stein-Stufen und immer wieder durch großflächig vom Borkenkäfer zerstörte Waldabschnitte. Arthur schlägt sich wacker, der Wanderurlaub im Stubaital zeigt noch seine Wirkung. Gegen viertel 4 ist der Gipfel inmitten der Menschenmassen erreicht, im SB-Restaurant des Brockenhotels finden wir ein verspätetes Mittagessen. Anschließend locken Schätze hier und da zur Erkundung des Brockens, bevor es vietel 6 mit der Brockenbahn wieder talwärts geht. Was für ein ursprüngliches Erlebnis auf der Einstiegs-Plattform im schwefeligen Rauch der Dampflokomotive den Fahrtwind zu spüren, Felix und Arthur wollen gar nicht mehr in den Waggon!

Dienstag, 08.10.: Vitamar


So schön der gestrige Tag war, so verregnet zeigt er sich heute. Deswegen flüchten wir gleich nach dem Frühstück ins nahe gelegene Bad Lauterberg, hier bekommen wir für 40 EUR eine Familien-Tageskarte im Vitamar inklusive Sauna-Landschaft. Am Abend drehe ich noch eine kleine Laufrunde durchs hübsch illuminierte Braunlage, zumindest von oben bleibt es dabei trocken.

Mittwoch, 09.10.: Baumannshöhle / Rappbode-Talsperre


Gelegentlich schaut die Sonne zwischen den Wolken durch, also auf geht’s nach Rübeland. Mit der nächsten freien Gruppe gegen 13 Uhr besichtigen wir die Baumannshöhle als älteste Schauhöhle Deutschlands (seit 1649), kraxeln wild durch den Berg und bestaunen die verschiedenen Stalagmiten. Zurück im Tageslicht fahren wir ein paar Kilometer weiter zur Rappbode-Talsperre und besichtigen diese von der Fußgängerbrücke, deren 458m langes freihängende Teilstück in der Mitte schon spürbar schwankt. Ein guter Tag zur Bewältigung etwaiger Phobien vor engen Räumen oder luftigen Höhen!

Donnerstag, 10.10.: Schloss Wernigerode / Rübeland


Beim bunten Urlaubsmix darf auch die Kultur nicht zu kurz kommen, unsere Wahl fällt hierfür auf das Schloss Wernigerode welches sogar ein paar Ritter-Rüstungen für Arthur bietet. Nach dem Rundgang und dem abgezogenen Regenschauer ergibt sich noch ein Kaffee im sonnigen Innenhof bevor es weiter geht nach Rübeland. Während sich Arthur und Diana im Goethesaal der Baumannshöhle die Schneekönigin anschauen, erkunde ich mit Felix die Umgebung. Hierbei kommen wir nicht nur an der Burgruine Birkenfeld und am Hohen Kleef vorbei, sondern finden auch den ein oder anderen Schatz entlang des Weges.

Freitag, 11.10.: Steinerne Renne


Zum Abschluss unserer Harz-Woche geht es nochmal auf Schusters Rappen, nachdem wir über Drei Annen Hohne kommend an der westlichen Stadtgrenze von Wernigerode (Hasserode) das Auto am Wanderparkplatz gegen halb 1 abgestellt haben. Für knapp 2h folgen wir nun der Holthemme aufwärts im urigen und wildromantischen Talabschnitt Steinerne Renne zum gleichnamigen Gasthaus. Hier bekommen wir eine kleine Mittagsstärkung direkt oberhalb des (be)rauschenden Wildbachs, einfach traumhaft! Für den Rückweg wählen wir den zwar längeren aber gemütlicheren Forstweg bzw. die Bielsteinchaussee, zudem lockt ein Schatz am Wegesrand und mit Zapfen-Weitwurf ist auch Arthur gut motiviert für die Strecke. Zurück in Braunlage drehen wir am späten Nachmittag mit Laufrad und Roller noch eine kleine Runde und sammeln die Finals einiger während der Woche gelöster Rätsel zum lokalen Skipionier und der Wurmbergseilbahn ein. Anschließend lassen wir uns im gut gefüllten Akropolis ein leckeres Abschluss-Abendessen schmecken.

Samstag, 12.10.: Abreise / Bienenmuseum Weimar


Kurz vor 10 Uhr haben wir die Ferienwohnung geräumt, geben noch den Schlüssel in der Verwaltung ab und rollen wie auf der Hinfahrt ganz gemütlich über die B4 aus dem Harz raus. Je näher wir der Heimat kommen, desto sonniger wird es. Kurzentschlossen legen wir in Oberweimar noch eine spontane Pause am Bienenmuseum ein, genießen die Spätherbst-Stimmung sowie kulinarische Köstlichkeiten im Garten an der Ilm und erkunden das Freilicht-Museum mit liebevoll aufbereiteten Informationen rund um die Bienen und den Imkerberuf. Was für ein krönender Abschluss des Herbsturlaubs!

Kommentare