Burgau, Straßenbahn und Jagdbergtunnel

4. März 2009     2 Kommentare

Jena - Burgau
Den zweiten sonnigen und warmen Tag in diesem Jahr nutze ich für eine kleine Radtour am Nachmittag. Bereits in Burgau lohnt sich ein Stop an der Burg und dem Wehr, welches aktuell vom Schmelzwasser der Saale überschwemmt wird.
Jena Straßenbahn / Autobahn
Weiter geht die Fahrt durch’s Gewerbegebiet entlang der geplanten Straßenbahntrasse. Am Bahnhof Göschwitz liegen bereits die Gleise über die Saale-/Roda-Brücke bis zur ehemaligen Endhaltestelle der Linie 4 in Lobeda-West. Zur Vollendung meiner Rundtour schlage ich mich nun durch das Leutratal, vorbei am Ostportal des Jagdbergtunnels über die Höhe nach Oßmaritz, wo unterhalb der Ortschaft das Westportal des im Bau befindlichen Tunnels vorangetrieben wird.

Kommentare [2]

  1. alexander schrieb am 18. März 2009, 03:17 [#]

    ich wusste gar nicht, dass es in burgau so ene schöne burg gibt…
    grüße alexander

  2. Matthi schrieb am 18. März 2009, 10:35 [#]

    @alexander: hast ja wirklich nach unserer Skatrunde noch bis nachts 3 Uhr durchgehalten – Respekt! Habe gerade herausgefunden, dass es sich in Burgau um die Binderburg handelt, lohnt sich wohl auch mal ein Besuch dort.